Die Geschichte

Die Geschichte

… und so ist der Motorradverein Lehrte seit 1977 amtsgerichtlich eingetragen unterwegs.

Sein erstes Clubhaus mietete der Verein bereits 1976 von einem Bauern an. Die Räumlichkeiten boten genügend Platz für ausschweifende Feten. Von dem sonntäglichen Kirchgang schauten die Dorfbewohner gerne mal zum Fenster rein, um dann entsetzt festzustellen: “Die liegen ja alle durcheinander!” 

Ein kleines Anwesen in einer Kleingartenkolonie sollte ab 1978 ihr neues Zuhause werden. Nach Feierabend und im Urlaub investierten die Member jede Menge Zeit und Arbeit in den Bau. “Du planst irgendwas und jeder hat eine tolle Idee dazu. Da ist es oft das beste, schnell mit deinem Projekt anzufangen, bevor die anderen kommen,” sagt Sören, und Presi Rudi ergänzt Schmunzelnd: “Manche Sachen würden in einer Diktatur wohl besser laufen.”

 

Im Laufe der Jahre konnten sie das Gelände erweitern, und 1999 kauften sie das Grundstück. Irgendwann in den 70ern strandete ein Member des Vikings MC Göteborg wegen einer Motorradpanne in Hannover. Durch Zufall entstand der erste Kontakt zu dem schwedischen Club. Spontan brachen die Member des MV-Lehrte zur Party nach Schweden auf und bestaunten dort die Chopper mit den ellenlangen Gabeln. Das war der Beginn einer langen und engen Freundschaft. Fortan gestalten beide Clubs nicht nur gemeinsame Motorradurlaube, sie besuchen sich auch regelmäßig zu Parties und Events. Das blieb nicht ohne Folgen. Ende der 70er ballerte der erste Lehrter Member auf seiner funkelnagelneuen Harley zum Clubhaus. Damals ballerten die Harleys noch. Sie waren in good old Germany eher rar, und offizielle Harley-Verkaufs-Paläste gab es zu dieser Zeit auch noch nicht. Nur wenige Händler importierten und verkauften amerikanische V-Twins. Rudi war von der Harley schwer beeindruckt und wollte jetzt auch ein. “Der hat da noch zwei neue Kisten rumstehen,” teilte der frisch gebackener Harley-Treiber mit, und Rudi machte sich sofort auf dem Weg zum Laden. Der hatte zwar schon geschlossen, doch durch lautes Klopfen an der Werkstatt-Tür kam der Harley-Kauf nach Feierabend zustande.

 

Bereits wenige Jahre später, beim ersten internationalen Chopper-Treffen am Edersee, zählten der MV-Lehrte Germany als größter Harley-Club aus Norddeutschland. Denn obwohl die Harley niemals Pflicht im Club war, bewegen sich die meisten Member auf Milwaukee-Eisen. Angst vor Kilometer kennen sie nicht. Die Member können nicht nur von regelmäßigen Spanien- und Skandinavien-Urlauben berichten, sondernauch von Besuchen vieler anderer Länder.

Bereits die ersten Jahresparties fanden auf einer großen Wiese beim Kali- und Salzberg in Lehrte statt. Mit großem Festzelt, Live-Band und regelmäßigen Schlägereien. “Früher wurde einfach mehr gesoffen, das braucht heute kein Mensch mehr,” kommentiert Presi Rudi die damaligen Vorkommnisse. Seit Zehn Jahren veranstalten und organisieren sie erfolgreich die Lehrter Rocknacht, und im Oktober dieses Jahres versuchen sie sich erstmals an einem zünftigen Oktoberfest.

Nachwuchsproblem kennt der MV nicht. Erst vor kurzem wurden fünf junge Männer zu Vollmembern erkannt. Durch den Zuwachs senkt sich nicht nur der Altersdurchschnitt, sondern es werden auch neue Ideen und frischer Wind in die Gemeinschaft eingebracht. Heute zählt der MV-Lehrte 24 Vollmember, einen Prospekt und einen Hänger. Ein großer Teil der Member blickt auf mehr als 25 Jahre im Club zurück, was für die Kontinuität dieser Gemeinschaft spricht. Zu den Pflichtveranstaltungen gehören die Jahreshauptversammlung und die jährliche Skandinavienfahrt. Ausreden werden hier nicht akzeptiert.

Obwohl der MV bewusst keine weiteren Chapter führt, leben heute zwei Member in Norwegen und ein Mitglied in der Slowakei. So sind gute Kontakte ins Ausland gesichert. Zu den ständigen Auslandsgästen zählen neben dem Vikings MC Göteborg auch Band of Brother MC Jamtland und der Red Hawks MC Horns-herred.

Krad-Else Bikernews 2008

error: Content is protected !!